Hier mal ein kleines FAQ über den Tuningkrümmer.
Der Text stammt nicht allein von mir, habe mich auf verschiedenen
Seiten informiert und werde nun alles Wichtige zusammenschreiben.
Hier erstmal ein Vergleich von 45-Krümmer und 58-Krümmer.
(Bilder von 8Ball aus dem RTP-Forum)
Allgemein:
Also der Unterschied ist klar zu erkennen, beim Tuning Krümmer ersparen sich die Abgase den Weg durch
die "S"-Form die beim 45er Krümmer vorhanden ist.
Der Tuning-Krümmer kann als Alternative zu einem Sportauspuff gesehen werden. Er ist billiger und vor allem
unauffälliger! Oft wird der Tuning Krümmer in einem Paket geliefert dass zu dem Krümmer noch eine Hauptdüse
und leichtere Gewichte enthält. Durch das Anbringen des Krümmer steigt selbstverständlich die Endgeschwindigkeit
und der Anzug. Jedoch ist das eine Änderung am Motor und ist somit nicht im öffentlichen Straßen erlaubt.
Jedoch passt dieser Tuning-Krümmer nicht an alle CPI Modelle!
z.B. beim Aragon GP, der hat ja einen "Sportauspuff" vom Werk aus. Da passt der oben abgebildete Krümmer nicht.
Ich habe aber schon welche bei eBay gesehen die extra für den Aragon GP gemacht werden.
Sonst müsst ihr eigentlich nur noch schauen ob euer Endtopf mit 3 oder 2 Schrauben am Krümmer festgemacht wird.
Denn die meisten Tuning-Krümmer werden mit 3 Schrauben am Endtopf befestigt.
Montage:
Zuerst den alten Krümmer abbauen. Zuerst die Schrauben unten am Zylinder lösen,danach die am Endtopf.
Danach den Tuning Krümmer anbringen. (
Dichtungen am Endtopf und Zylinder nicht vergessen!!)
Hier auch erst am Zylinder festziehen. Wichtig ist dass man die Schrauben wechselseitig Anzieht.
Für alle die einen Drehmomentschlüssel daheim haben, hier Drehmoment 12-13 verwenden.
Wenn ihr mit der Hand anzieht, einfach nicht übertreiben da ihr sonst das Gewinde am Zylinder kaputt macht.
So somit wär die Montage des Krümmers auch schon geschafft.
Wie man die Gewichte wechsel,hier ein FAQ:
*klick*
& hier wie man die HD einbaut:
*klick*
Abstimmen:
Die neue HD (Hauptdüse) ist bei den meisten zu groß. Aber wie immer kommt es auf jeden Roller selbst an.
Ihr solltet euch einfach nach eurer Zündkerze (ZK) orientieren.
Hier mal ein FAQ wie ihr den Vergaser richtig abgestimmt bekommt:
*klick*
Die Gewichte müssen ebenfalls nicht immer geändert werden. Da der 58er Krümmer (Tuning-Krümmer)
eigentlich (!!) der original Krümmer ist, ist der Roller schon auf ihn abgestimmt. Jedoch muss in Deutschland
ein 45er Krümmer verbaut werden damit der Roller die vorgeschriebene Geschwindigkeit hält. Hier müsst
ihr einfach ausprobieren wie sich der Roller verhält. Wenn ihr zB. eine Sport/Tuning Vario verbaut habt,
würde ich diese auf jeden Fall neu auf den Tuning Krümmer abstimmen. Hier werden auch die
dazu gelieferten Gewichte nicht passen, da diese für die Original Vario sind.
Ein Beispiel:
Original Variorollengröße: 15x12
Sport Variomatik (z.B. Multivar): 16x13
Was meistens mehr bringt als die Gewichte zu wechseln ist der Einbau von etwas härteren Kupplungsfedern.
Ich denke man kann hier von den weißen oder grünen Malossi-Kupplungsfedern sprechen..obwohl ich
glaub ich eher auf die Weißen zurückgreifen würde. Die sind einen Tick härter als die Originalen.
(Bitte von einem Mod korrigieren falls ich falsch liege, aber viele Kollegen haben Erfahrung damit gemacht
& es hat immer was gebracht)
Ich gehe natürlich davon aus dass der Roller komplett entdrosselt ist, sprich D-Ring und Vergaseranschlag draußen.
Da die Frage offen bleibt,ob der Tuning-Krümmer viel auf 70ccm bringt. Diese Frage werde ich nachträglich
beantworten wenn ich selber erstmal getestet habe
Nun viel Spaß mit dem FAQ! Ich hoffe ich konnte euch helfen